21/02/2025 0 Kommentare
Konzert Chorlores zum 80. Jahrestag der Befreiung von den Nationalsozialisten
Konzert Chorlores zum 80. Jahrestag der Befreiung von den Nationalsozialisten

Konzert zum 80. Jahrestag
des Ende des 2. Weltkriegs
Am 8. Mai jährt sich zum 80. Mal das Ende des Weltkrieges. Lehren, die man aus der schrecklichen Erfahrung von Krieg und Massenmord gezogen hat, stehen wieder zur Disposition.
Der gemischte Chor „Chorlores“ des Cusanus Gymnasiums St. Wendel hat aus diesem Anlass ein Konzertprogramm erarbeitet. Eingeladen hat der Chor den Jugendchor der Schule, „Hardchor“, sowie die Gesangssolisten Katharina Becker (Sopran), Angela Lösch (Mezzosopran), Jan C. Kunold (Bariton), die Violinistin Solveigh Röttig, den Pianisten Bernd Mathias und den Klarinettisten Jürgen Brill. Die Leitung hat Harald Bleimehl.
Im Mittelpunkt des Konzertes stehen zwei oratorische Werke zweier britischer Komponistinnen: Helen Ostafews „Requiem for humanity“ und Cecilia McDowells „Girl from Aleppo“. Helen Ostafew kombiniert die liturgischen Texte der christlichen Totenmesse mit Texten aus der jüdischen, islamischen und buddhistischen Tradition, die die Gemeinsamkeiten der Religionen im Umgang mit in den letzten Fragen deutlich machen.
„The girl from Aleppo“ basiert auf den in dem Buch „Flucht in die Freiheit“ festgehaltenen Erinnerungen von Nujeen Mustafa, die mit einer Zerebralparese geboren im Rollstuhl vor dem Krieg in Syrien nach Deutschland geflohen ist.
Der Eintritt beträgt 18 €, ermäßigt 15 €.
Veranstalter: Chor "Chorlores"
Kommentare